Header_WRG

What distinguishes the original?

Trust the INVENTOR!

A technology that conquered the world:

The world's first water recycling system for sewer cleaning technology was developed in 1977 by Karl Wiedemann. The challenge has been the various substances in the wastewater in different quantities and consistencies, such as faeces, food residues, fats, minerals and cellulose. Karl Wiedemann quickly realized that filter systems are unsuitable for sewer cleaning vehicles, as they quickly become clogged, which results in high maintenance costs and frequent work interruptions. He therefore relied on a filterless system and was successful! The solution was physical water purification through sedimentation and centrifugal separation (cyclone systems). This solved all the problems at once.

FAQ about our water recycling system

Decades of experience and sophisticated technology based on physical cleaning ensure that sewer water is treated to the highest quality in order to achieve the same flushing effectiveness as when working with fresh water.

At the same time, the pumps are protected, because with the WIEDEMANN water recycling system, the components are not subject to greater wear than when fresh water is used.

Our system is filterless.

The reason:

Besides mineral substances the wastewater also contains faeces, food residues, fats and cellulose. These would clog a filter, which would result in high maintenance costs and frequent work interruptions.

Therefore, we found the solution with physical water purification. Coarse materials are retained in the sludge container by a coarse separation wall, followed by the recovery process, which consists of several cleaning stages, using cyclone separators and multiple sedimentation.

For the environment:
  • save up to 100% of the daily fresh water volume
  • emission reduction by eliminating trips to the filling station
  • by using WIEDEMANN liquid ring pumps, it is possible to work in winter without antifreeze, as no separate service water chamber is required
For the operators:
  • no need to drive to the water supply point thus saving fuel and time
  • continuous work without water refill – up to 4 times more work performance
  • can also be used in freezing temperatures, as sewer water is used

There are none.

Our system has excellent water treatment quality.

Extensive developments and years of experience confirm that neither the high-pressure pump nor other parts of the high-pressure system show more wear than while using fresh water.

No.

The water flow is fully automatic and continuously self-cleaning. The particles separated from the water in the cyclone systems are automatically transported back into the sludge tank. Additionally with the 2-tank system the sediment that separates in the individual chambers of the water tank can simply be drained or sucked into the sludge tank . Additional cleaning processes of the recycling system are not required.

The daily effort for controls and emptying takes approx. 5-15 minutes.

Sewer cleaning vehicles with water recycling in 1-Tank and 2-Tank Systems.

Find out more about our vehicles.

The quality of the recycled water corresponds to that of fresh water. Without a detectable grain size, it is ideally suited for operating high-pressure and vacuum pumps, since there is no higher wear than when operating with fresh water.

The water recycling system treats up to 4 times the volume required by the high-pressure pump. This ensures continuous operation with 4 times security.

The WIEDEMANN water recycling system does not have a filter and is therefore ideally suited for work in difficult operating conditions.

The filter-free technology is not prone to clogging.

Due to its good water quality, the recycling water is suitable for WIEDEMANN liquid ring pumps, so there is no need for a separate operational water chamber.

This has several advantages: weight savings, no cooling systems required, no need to use coolant in winter operation.

Waterrecycling by WIEDEMANN (German OV)
Waterrecycling - physical basis (German OV)
1
Filter-free system for maximum usability and flexibility even under difficult operating conditions (high fat and/or paper content, etc.).
2
physical water recycling (sedimentation and cyclone separation) for the best recycling water quality, no measurable particle size, usability and wear of the high-pressure pump corresponds to the quality of fresh water:
3
highest treatment volume
up to 4 times the amount required by the high-pressure pump
4 times system security
4
fully automatic and continuous water treatment during the suction and flushing process:

continuously self-cleaning during operation:
5
The 2-Tank System, consisting of a cylindrical sludge tank and a separate, box-shaped water tank with a large, flat base for maximum sedimentation, increases the usable tank volume by 33% compared to the 1-Tank System.
6
separate box-shaped water tank
extremely compact design
low centre of gravity
best driving characteristics
lightweight construction for high payload
7
Multiple sedimentation in the multi-chamber system increases the throughput speed and guarantees excellent recycling water quality – no greater wear on the high-pressure pump than in freshwater operation.
8
1-Tank System with various integrated flow zones for optimal sedimentation, recycling system that can be sealed off for maximum flexibility and immediate usability for all types of work (vacuuming of pits, grease separators, etc.) without cleaning the recycling system.
9
Water recycling is a particularly effective and at the same time gentle cleaning method without interruptions caused by refilling the water tank. Due to the high volume of water that is continuously inserted, work can be carried out with reduced pressure and the flooding effect results in a high transport capacity without the structure of the pipeline being attacked by high pressures. However, the prerequisite is the best water quality without mineral residues (sand particles), as these can damage the structure.
10
Water recycling is resource-saving and environmentally friendly, as driving and filling times are eliminated, drinking water is saved by up to 100% and the recycled water can even be used for WIEDEMANN water ring pumps, even without additional antifreeze in winter.
11
Water recycling expands the area of application, is economically enormously effective, enables the daily output to be increased up to fourfold with continuous use and can also be used at sub-zero temperatures due to the even temperature of sewer water.
12
Last but not least: as a premium solution from the inventor, the WIEDEMANN systems are real water recyclers, thanks to more than 45 years of experience in all regions of the world, they are adapted to the most difficult operating conditions and have the highest performance and best recycling water quality on the market.
Previous
Next

Header_WRG

Was zeichnet das Original aus?

Vertrauen Sie dem ERFINDER!

Eine Technik, die die Welt eroberte:

Das erste Wasserrecyclingsystem für die Kanalreinigungstechnik der Welt wurde 1977 von Karl Wiedemann entwickelt. Die Herausforderung lag dabei bis heute bei den verschiedenen Stoffen im Abwasser in unterschiedlichen Mengen und Konsistenzen, wie Fäkalien, Lebensmittelresten, Fetten, Mineralien, Zellulose. Karl Wiedemann erkannte schnell, dass Filteranlagen für Kanalreinigungsfahrzeuge ungeeignet sind, da sie sich schnell zusetzen und verstopfen, was einen hohen Wartungsaufwand und häufige Arbeitsunterbrechungen zur Folge hat. Er setzte daher bereits damals auf ein filterloses System und war erfolgreich! Die Lösung war die physikalische Wasserausreinigung durch Sedimentation und Zentrifugalabscheidung (Zyklonanlagen). Das löst gleich alle Probleme auf einmal.

FAQ zu unserem Wasserrecycling-System

Jahrzehntelange Erfahrung und ausgeklügelte Technik auf Basis der physikalischen Reinigung stellen sicher, dass das Kanalwasser bis zur höchsten Qualität aufbereitet wird, um die gleiche Spüleffektivität zu erreichen wie bei der Arbeit mit Frischwasser.

Dabei werden gleichzeitig die Pumpen geschont, denn mit dem Wasserrecycling-System aus dem Hause WIEDEMANN sind die Bauteile keinem höheren Verschleiß ausgesetzt, als bei der Verwendung von Frischwasser.

Unser System ist filterlos.

Der Grund:

Neben mineralischen Stoffen, befinden sich im Abwasser auch Fäkalien, Lebensmittelreste, Fette und Zellulose. Diese würden einen Filter zusetzen und verstopfen, was einen hohen Wartungsaufwand und häufige Arbeitsunterbrechungen zur Folge hätte.

Aus diesem Grund haben wir die Lösung bei der physikalischen Wasserausreinigung gefunden. Grobstoffe werden durch eine Grobabscheidewand im Schlammbehälter zurückgehalten, danach folgt das, aus mehreren Reinigungsstufen bestehende Rückgewinnungsverfahren durch Zyklonenabscheider und Mehrfach-Sedimentation.

Für die Umwelt:

  • bis zu 100% Einsparung des täglichen Trinkwasserbedarfs
  • Emissionsreduktion durch den Wegfall von Fahrten zur Befüllstelle
  • Mit der Nutzung von WIEDEMANN Wasserringpumpen kann im Winter ohne Frostschutzmittel gearbeitet werden, da keine separate Betriebswasserkammer erforderlich ist

Für die Anwender:

  • Wegfall der Fahrzeiten zur Wasserentnahmestelle, somit Kraftstoff- und Zeitersparnis
  • kontinuierliches Arbeiten ohne Wassertanken – bis zur 4-fachen Arbeitsleistung
  • Einsatz auch bei Minusgraden, da mit Kanalwasser gearbeitet wird

Gar keine.

Unser System verfügt über eine hervorragende Wasseraufbereitungsqualität.

Umfangreiche Entwicklungen und jahrelange Erfahrung bestätigen uns: Weder die Hochdruckpumpe, noch andere Teile der Hochdruckanlage weisen einen höheren Verschleiß auf, als bei Verwendung von Trinkwasser.

Nein.

Der Wasserdurchlauf ist vollautomatisch kontinuierlich selbstreinigend. Die in den Zyklonanlagen vom Wasser abgetrennten Partikel werden automatisch in den Schlammbehälter zurück transportiert. Zusätzlich kann beim 2-Behälter-System das Sediment, das sich in den einzelnen Kammern des Wasserbehälters abtrennt, einfach abgelassen oder in den Schlammbehälter eingesaugt werden. Zusätzliche Reinigungsprozesse der Recyclinganlage sind nicht erforderlich.

Der tägliche Aufwand für Kontrolle und Wasserentleerung beträgt ca. 5-15 Minuten.

Kanalreinigungsfahrzeuge mit Wasserrecycling im 1- und 2-Behältersystem.

Informieren Sie sich hier zu unseren Fahrzeugen.

Die Qualität des Recyclingwassers entspricht Frischwasserqualität. Ohne feststellbare Korngröße ist es bestens geeignet zum Betrieb der Hochdruck- und Vakuumpumpen, da kein höherer Verschleiß entsteht, als beim Betrieb mit Frischwasser.

Das Wasserrecyclingsystem bereitet eine bis zu 4-fache Menge des Hochdruckpumpenbedarfs auf. So ist ein kontinuierlicher Betrieb mit 4-facher Sicherheit gewährleistet.

Das WIEDEMANN Wasserrecycling-System ist filterlos und dadurch auch bestens geeignet für Arbeiten bei schwierigen Einsatzbedingungen.

Die filterlose Technik ist nicht verstopfungsanfällig.

Aufgrund der guten Wasserqualität ist das Aufbereitungswasser für WIEDEMANN Wasserringpumpen geeignet, so entfällt eine separate Betriebswasserkammer.

Dies hat mehrere Vorteile: Gewichtseinsparung, Entfall von Kühlanlagen, kein Einsatz von Kühlmittel im Winterbetrieb erforderlich.

Wasserrecycling aus dem Hause WIEDEMANN
Wasserrecycling - Physikalische Grundlagen
1
filterloses System für höchstmögliche Einsetzbarkeit und Flexibilität auch bei schwierigen Einsatzbedingungen (hoher Fett- / Papieranteil etc.)
2
physikalisches Wasserrecycling (Sedimentation und Zyklonabscheidung) für beste Recyclingwasserqualität, keine messbare Korngröße, Nutzbarkeit und Verschleiß der Hochdruckpumpe entspricht der Qualität von Frischwasser
3
höchstes Aufbereitungsvolumen
bis zu 4-fache Menge des Hochdruckpumpenbedarfs
4-fache Systemsicherheit
4
vollautomatische und kontinuierliche Wasseraufbereitung während des Sauge- und Spülvorgangs

kontinuierlich selbstreinigend während des Betriebs
5
2-Behältersystem bestehend aus zylindrischem Schlammbehälter und separatem, kastenförmigem Wasserbehälter mit großer ebener Grundfläche für maximale Sedimentation, vergrößert das nutzbare Behältervolumen um 33% im Vergleich zum 1-Behälter-System
6
separater kastenförmiger Wasserbehälter
extrem kompakte Bauweise
niedriger Schwerpunkt
beste Fahreigenschaften
Leichtbauweise für hohe Nutzlast
7
Mehrfachsedimentation im Mehrkammersystem erhöht die Durchlaufgeschwindigkeit und ist Garant für die hervorragende Recyclingwasserqualität – kein höherer Verschleiß für die Hochdruckpumpe als im Frischwasserbetrieb
8
1-Behältersystem mit verschiedenen integrierten Strömungszonen für optimale Sedimentation, abschottbare Recyclinganlage für maximale Flexibilität und sofortige Nutzbarkeit bei Arbeiten aller Art (Saugearbeiten von Gruben, Fettabscheidern etc.) ohne Reinigungsaufwand des Recyclingsystems
9
Wasserrecycling als besonders effektive und gleichzeitig schonende Reinigungsmethode ohne Unterbrechungen durch Wiederbefüllen des Wassertanks. Aufgrund der hohen kontinuierlich eingebrachten Wassermenge kann mit reduziertem Druck gearbeitet werden, es entsteht eine hohe Transportleistung durch den Schwemmeffekt ohne, dass die Bausubstanz der Rohrleitung durch hohe Drücke angegriffen wird. Voraussetzung ist jedoch beste Wasserqualität ohne mineralische Rückstände (Sandpartikel), da diese die Bausubstanz schädigen können.
10
Wasserrecycling ist ressourcenschonend und umweltfreundlich, da Fahr- und Befüllzeiten wegfallen, Trinkwasser bis zu 100% eingespart wird und das Recyclingwasser sogar für WIEDEMANN-Wasserringpumpen nutzbar ist, im Winter auch ohne zusätzliches Frostschutzmittel
11
Wasserrecycling erweitert den Einsatzbereich, ist wirtschaftlich enorm effektiv, ermöglicht bei fortlaufendem Einsatz eine Steigerung der Tagesleistung bis auf das 4-fache und ist aufgrund der gleichmäßigen Temperatur von Kanalwasser auch bei Minusgraden nutzbar
12
Last but not least: als Premiumlösung vom Erfinder sind die WIEDEMANN-Systeme echte Wasserrecycler, durch über 45 Jahre Erfahrung in allen Einsatzregionen der Welt, sind sie an schwierigste Einsatzbedingungen angepasst und verfügen über die höchste Leistung und beste Recyclingwasserqualität am Markt
Voriger
Nächster